TAUCHEN 1/2014: Yap / Mikronesien, Interview mit Christian MietzTAUCHEN 1/2014: Yap / Mikronesien, Interview with Christian MietzTAUCHEN 1/2014: Yap / Mikronesien, Intervista con Christian Mietz

Das erste TAUCHEN-Heft des Jahres 2014 präsentiert meinen “Basis Check” der Yap Divers in Mikronesien. Außerdem habe ich für die Reihe “Menschen” ein Interview mit Buchautor und Basisleiter Christian Mietz geführt.

1401_Yap_800Die Hauptstadt heißt Colonia – und das kommt nicht von ungefähr: Bis vor 100 Jahren war Yap als Teil der mikronesischen Karolineninseln eine der wenigen Kolonien des letzten deutschen Kaisers. Heute ist die unabhängige Insel eines der interessantesten Tauchgebiete der Welt. Bekannt vor allem wegen seiner Mantas gibt es dort auch Haigarantie bei besten Sichtverhältnissen. Daneben finden sich Nacktschnecken, Garnelen, Gobis, Schwarmfische und vieles mehr an den Spots von Yap.

Christian Mietz gründete in Thailand das Ko Lanta Diving Center. Außerdem hat er mehrere Reiseführer und Bestimmungsbücher geschrieben. Im neuesten Beitrag der Reihe “Menschen” ist noch mehr über den Auswanderer zu erfahren.